Café online Achim
Café online in Achim
Logo Achim
Behindertenbeirat Achim

 

Links zu

Sie sind hier: home -> news


Aktuelles


18.01.2018 Kein Internet-Café am 22.1.

Wegen einer Veranstaltung der Sozialpädagogischen Familien- und Lebenshilfe (SOFA eV) muss das Internet-Café für Seniorinnen und Senioren am 22.1. leider ausfallen. Ab dem 29.1. sind wir dann im Cawia, Achimer Brückenstr. 1, wieder da zum Austausch bei Themen zu Internet, PC oder Smartphone (ca. 9:30 Uhr bis gegen 13:00 Uhr).


Im April 2017   Passwörter

Immer wieder haben unsere Besucher Schwierigkeiten mit Passwörtern.
Unser Rat: aufschreiben (aber nicht auf dem Tisch liegen lassen ;-)
Dazu schlagen wir Ihnen ein Formblatt vor: HIER.
Empfehlungen für den Aufbau eines guten Passwortes finden Sie unter vielen anderen
beim Bundesministerium des Inneren SICHER im NETZ
im Ratgeber bei t-online:Sicheres Passwort
im Ratgeber PC_Welt:
Tricks für ein sicheres Passwort.


02.04.2017   Keine Osterferien

Die Osterferien im CaWiA haben auf unsere Montags-Termine keine Auswirkung.
Also wie immer: bis zum nächsten Montag, ab kurz nach halb zehn (außer Ostermontag natürlich).


23.01.2017   Schüler helfen Senioren " auf das smartphone "

Zur Zeit läuft wieder in kleinem Rahmen eine individuelle Hilfe durch Schülerinnen und Schüler des Cato-Gymnasiums für uns Senioren. Initialisiert von der Arbeitsgruppe Medien im Präventionsrat der Stadt Achim, beantworten die jungen Menschen unsere Fragen. Auskunft und Anmeldung über Knut Pickert.


20.01.2017   Angebot gebr. PC

Uns wird angeboten ein Tower-PC, 2 GB Arbeitsspeicher, 250 GB HDD, Athlon-Proz. 64bit, mit DVD-Laufwerk und BS, Preisvorstellung ca. 100 € (VB). Auskunft im Cafe montags vormittags.


21.03.2016  Café muss ausfallen

Wegen der Osterferien fallen die Termine 21.3. (Ferien) und 28.03. (Feiertag) aus.
Wir treffen uns danach wieder am 04.04. hoffentlich in guter Gesundheit.


01. Februar 2016   Internet ein Problem fü uns Senioren ?

Brauche ich nicht
ein Spiegel-Artikel zu Senioren und Internet.


03.Mai 2015   10 Jahre CaWiA bei der SoFa

Plakat 10 Jahre CaWiADas CaWiA feierte das 10-jährige Bestehen unter der Zuständigkeit von SoFa mit einem Tag der offenen Tür. Im Mai 2005 übernahm die SoFa das Jugendcafé von der Stadt Achim und hat es in dieser Zeit stetig und erfolgreich weiter entwickelt. Es ist nicht nur ein Treffpunkt fü Kinder und Jugendliche, sondern auch, vor allem in den freien Vormittagszeiten, für Erwachsenen- und Seniorengruppen.
Zum Beispiel ist unser Senioren-Internet-Café, das café-online-achim, schon seit mehr als 10 Jahren in jeder Woche montags, eine Zeit lang auch zusätzlich freitags, dort anzutreffen.
So hoffen wir auf weiter gute Zusammenarbeit und wünschen der SoFa noch lange gutes und erfolgreiches Wirken in diesem zentralen Treffpunkt am Bibliotheksplatz.


27.04.2015   Letzte Info im Rahmen der Reihe "Smartphone und Co"

Nach ca. einem Dutzend Nachmittagen ist unsere Veranstaltungsreihe nun zu Ende gegangen. Unterschiedlich viele Senioren haben unterschiedlich viel gelernt, aber es war in jedem Fall erfolgreich. Wir bedanken uns bei den Schülerinnen und Schülern der Stadtwaldschule und der Schulleitung.
Wir wollen versuchen, im Herbst nochmal eine solche Info-Reihe anbieten zu können.
Wenn es die Zeit zulässt, werden wir die bisherigen Ergebnisse bis dahin noch ein wenig "aufhübschen".


April 2015   Smartphone-Information im Café-online

Nach den zum Teil gut, zum Teil mäßig besuchten Info-Nachmittagen zum Smartphone-Einsatz im vergangenen Winter (von November bis Februar) laden wir ein zur einer komprimierten Zusammenfassung / Wiederholung.
Allerdings wurden wir beim ersten Termin am 13.04. förmlich erschlagen von der Anzahl der Interessenten, der Raum reichte nicht für alle Teilnehmer, so dass etliche sofort oder nach kurzer Zeit wieder gehen mussten.
Das tut uns leid, war aber nach den Erfahrungen der Vergangenheit so nicht absehbar.
Da die Informanten, die Schülerinnen und Schüler der Stadtwaldschule, aber nicht unbegrenzt Zeit haben - schließlich sollen sie ja auch ihr Klassenziel erreichen - können wir nur empfehlen:




Januar 2015   Smartphone-Information im Café-online gehen weiter

Schülerinnen der Stadtwaldschule bieten auch im neuen Jahr Hilfestellung für die Generation 50+ zum Gebrauch von Smartphones und Tablet-PCs an. Damit setzt Café-online-Achim die Informationen vom vergangenen November und Dezember auch in diesem Frühjahr fort. Immer montags von 13:45 Uhr bis 15:15 Uhr werden bestimmte Themen kurz vorgestellt; anschließend können dann in individuellem Rahmen die Fragen der einzelnen Teilnehmer spezifisch beantwortet werden.
Als Thema für den kommenden Montag, den 19.01., ist vorgesehen:
"Striche, Kleckse, Bilder - was bedeuten Barcode, QR oder Augmented Realitiy ?"
In lockerer Form wollen wir uns gemeinsam in die neuen Kommunikationsformen einarbeiten.
Interessierte Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen ins CaWiA in der Achimer Brückenstraße 1.
Die Veranstaltung ist kostenfrei, eventuelle Spenden kommen der Jugendarbeit zugute.


05.01.2015   Ende der Weihnachtsferien

Nach den Weihnachtsferien bieten wir unser Internet-Café für Seniorinnen und Senioren wieder an ab dem 12.01., wie gehabt ab ca: 9:30 Uhr bis gegen 12:30 Uhr.
Die Informationen zu Handy und Tablet an den Nachmittagen werden wir voraussichtlich fortführen können, allerdings sind noch Details offen. Schauen Sie einfach hier wieder rein.


Zum Jahreswechsel

Wir wünschen allen Freundinnen und Freunden des Senioren-Internet-Cafés in Achim
ein gutes, gesundes und erfülltes Neues Jahr.


Anfang Dezember 2014   Smartphone-Information im Café-online

Collage zu SmartphonesSmartphones, diese kleinen Computer im Handy-Format, bieten viele Möglichkeiten zu Information und Kommunikation. Sie können im Alltag helfen; man kann aber auch viel Zeit mit ihnen verplempern. Für die Jugendlichen ein unverzichtbarer Bestandteil ihres Lebens, haben nur wenige Seniorinnen und Senioren ein Smartphone. Aber vielleicht werden es langsam mehr: durch die "abgelegten" Geräte ihrer Kinder und Enkel, als Weihnachtsgeschenk , der Lust am Neuen oder der Einsicht in die Nützlichkeit.
An insgesamt 6 Nachmittagen im November und Dezember informierten Schülerinnen der Achimer Stadtwaldschule zu diesen Themen und beantworteten individuell offene Fragen.


April 2014

Wir sind zwar nicht mehr die Jüngsten, aber die Zukunft liegt uns auch am Herzen.
Deshalb werden wir am 25.5. wählen, für Europa, für Achim.
Aber als "onliner" können wir uns informieren:
für Europa:

und bei den Achimer Kandidaten fürs Bürgermeisteramt
(in alphabetischer Reihenfolge):

Auch Internet-Auftritte sind aussage-kräftig, informieren Sie sich, treffen Sie Ihre Wahl.


Juni 2013

Eigentlich haben wir keine Sommerpause während der Ferien.
Aber das CaWiA wird renoviert; und mit den Handwerkern sollten wir nicht zusammen werkeln.

Wir machen also Zwangspause

vom 16.7. bis zum 9.8.


Also: das letzte Mal vor der Pause am 15.7.; das erste Mal danach am 12.8.


Frühjahr 2013

Immer mehr Besucher unseres Internet-Cafés kommen mit Fragen zu Windows 8, zu ihren Smartphones und Tablet-PCs.
Leider können wir hier manchmal aus technischen Gründen nicht weiterhelfen (kein Netzzugang).
Wir arbeiten aber an einer Lösung, kommen Sie also trotzdem.


August 2012 Vermischtes

Eine Initiative aus Langwedel bittet uns um einen Hinweis auf ihr neues Angebot:
KUNOweb, aktiv seit Februar 2012, ein Portal für die Verbreitung von Informationen über Kultur und Kunst im Norden und darüber hinaus
– von A (Architektur) bis Z (Zeitschriften und andere Publikationen).
Ziel ist die Schaffung eines Forums


Technischer Fortschritt
Inzwischen kommen vereinzelt auch schon Anwender mit neuen Geräten wie Smartphones oder Tablets ins Café. Also werden wir auch mal für diese Gruppe Informationen hier bereit stellen.
Als erste eine wichtige Sicherheitsmaßnahme:
die Gerätenummer des Handys ermitteln und aufschreiben.
So geht es: mit "*#06#" (Eingabe ohne die Hochkommas erfahren Sie die IMEI-Nummer (International Mobile Equipment Identity) Ihres Gerätes.
Notieren und im Fall eines Verlustes mit zu Protokoll geben!


Krankheiten
Eigentlich sprechen wir ja hauptsächlich über Pc, Internet und so.
Aber altersgemäß tauscht man sich auch über die Wehwehchen des Alters aus, insbeondere über ausgetauschte Hüften, Knie etc..
Ein Teilnehmer ist dabei ganz begeistert über eine neue Form der Regeneration, die Bioprothese. Und deshalb hier der Link zur weiteren Info:
Arthrose-Klinik-Witwity.




Mai 2012 Youtube Song Downloader

Fast regelmäßig sehen wir montags irgendwelche Ausschnitte aus Youtube, die einer unserer Teilnehmer weiterempfehlen kann.
Deshalb hier ein Hinweis: mit dem Programm "YouTube Song Downloader" kann man gezielt Musik finden und diese direkt als mp3 oder Video runterladen auf den eigenen Rechner.
Mehr dazu HIER in einem Beitrag von chip.

März 2012 Neuer Vertriebsweg für mugle

Die vor einem Jahr in unserem Café vorgestellte Oberfläche mymugle wird jetzt von anderer Stelle vertrieben: hier die Adresse. Der Hersteller hat in einer mail an uns aber seine weitere Zuständigkeit beteuert, fragen Sie uns gegebenenfalls.

Februar 2012
Bundeskanzlerin im Dialog: Deutschlands Zukunft

Wie sieht Deutschland in fünf bis zehn Jahren aus? Wie wollen wir gegen Ende des Jahrzehnts leben? Diese Frage diskutiert die Bundeskanzlerin seit Frühjahr 2011 mit über 120 Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis unter der Überschrift "Menschlich und erfolgreich. Dialog über Deutschlands Zukunft".

Drei große Fragestellungen stehen dabei im Mittelpunkt:

  1. Wie wollen wir zusammenleben?
  2. Wovon wollen wir leben?
  3. Wie wollen wir lernen?

Die Kanzlerin will aber nicht nur mit Wissenschaftlern und Praktikern über Deutschlands Zukunft sprechen, sondern auch die Ideen der Bürgerinnen und Bürger und der Zivilgesellschaft kennenlernen und diskutieren. Deshalb wird dem Dialog mit den Experten ein Bürgerdialog zur Seite gestellt:
Dialog über Deutschlands Zukunft

14.03.2011
Mugle - die Oberfläche speziell für PC-Verweigerer

Herr Winsemann (hiesiger Mitinhaber der Filiale von PC-Spezialist) stellte uns ein neues Programm vor, das auch bisherigen "Verweigerern" die PC-Anwendung erschließen soll.
In der gut besuchten Veranstaltung konnten die meisten Fragen beantwortet werden. Das Programm wird ab Mitte April verfügbar sein, kann aber zu günstigeren Subskriptionsbedingungen jetzt schon bestellt werden. Details bei Hn. Winsemann in seinem Geschäft PC-Spezialist in der Straße Am Marktplatz 4 (hinter dem Rathaus).
Eine Demo können Sie sich bereits jetzt aus dem Internet runterladen.

01.03.2011 Unser Café im Internet

Seit dem 01. März hat unser Café online einen eigenen Internet-Auftritt.
Damit wollen wir einen leichteren Zugang für unsere Besucher und Partner zu unseren Informationen ermöglichen. Diese waren bisher nur etwas versteckt auf den Seiten des Senioren- und Behindertenbeirates Achim zu finden.

Die Seiten sind noch im Aufbau. Sehen Sie uns deshalb bitte etwaige Fehler und Ungereimtheiten nach. Weisen Sie uns aber bitte auch auf offenkundige Fehler hin und geben uns Anregungen zu Verbesserungen und Erweiterungen.

Autor: knut pickert
(Kontakt)
Letzte Änderung: 02.04.2017
entspricht W3C-HTML und W3C-CSS