Café online Achim
Café online in Achim
Logo Achim
Behindertenbeirat Achim

 

Links zu

Sie sind hier: home


Wir über uns

Ausgangspunkt für unser Café war die drohende "digitale Spaltung":

Ende 2003 hat eine kleine Arbeitsgruppe ein Projekt "Senioren ins Netz" vorgeschlagen, das dann ab Frühjahr 2004 realisiert wurde.

Zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt, dem Senioren- und Behindertenbeirat, der Stadtverwaltung, dem CaWiA, das dann später unter die Leitung der SoFa kam, und einigen Freiwilligen wurden ein Internet-Café eingerichtet, Schulungen durchgeführt, Präsentationen für Anwendungen und PC-Einsatzmöglichkeiten angeboten.

Für eine längere Zeit wurde speziell für Seniorinnen ein nur für Frauen offener und von Frauen moderierter wöchentlicher Termin vorgehalten, der allerdings wegen geringer Nachfrage Ende 2010 eingestellt werden musste.

Das Projekt wurde in 2007 abgeschlossen (siehe Bericht).

Das Café wird weiter angeboten und ist zumindest für einen kleinen Teil der Achimer Seniorinnen und Senioren ein bekannter Begriff.

Das Ziel, große Teile der Achimer Seniorenschaft zu aktivieren und an den PC heranzuführen, haben wir nur begrenzt erreicht.
Die Situation hat sich verbessert, das zeigen die Daten; zufrieden können wir damit nicht sein.
Die Verbesserung ist ein langer und kontinuierlicher Prozess - schließlich entwickeln sich die Kommunikationstechniken ja auch immer schneller - aber wir arbeiten daran.

Autor: knut pickert
(Kontakt)
Letzte Änderung: 13.03.2011
entspricht W3C-HTML und W3C-CSS